Für Preisstabilität

Landwirte sollen jetzt weniger Milch liefern!

Kärnten
06.05.2020 10:55
Kärntens Milchbauern sorgen gemeinsam mit der Kärntnermilch täglich für frische, hochwertige und regionale Produkte in den Supermarkt-Regalen! Doch das Coronavirus bereitet auch hier Schwierigkeiten, weil Abnehmer im Tourismus und in der Gastronomie fehlen. Die Kärntnermilch hat reagiert und die Bauern gebeten, weniger Milch zu liefern.

„Wir wollen damit die Milchmenge reduzieren, um nicht auf Lager produzieren zu müssen“, erklärt Direktor Helmut Petschar von der Kärntnermilch diese für viele Bauern einschneidende und schmerzhafte Maßnahme, die immerhin noch bis Ende Mai andauern soll.

Denn das Coronavirus hat auch die Milchwirtschaft hart getroffen. In Großbritannien mussten bereits Millionen Liter Milch weggeschüttet werden, weil die Abnehmer in der Gastronomie und im Tourismus seit Wochen fehlen.  Bei der Kärntnermilch selbst liegen die Einbußen bei 20 bis 25 Prozent.

Petschar: „Hoffentlich ändert sich die Situation, wenn die Betriebe ab Mitte Mai wieder aufsperren dürfen.“

Maßnahmen sollen Milchpreis stabil halten
Im Sommer gibt es dann mit den Milchmengen kein Problem, weil die Kühe auf den Almen sind und generell weniger Milch an die Kärntermilch geliefert wird.

Mit dieser Maßnahme will die Traditionsmolkerei auch das Einkommen ihrer 1000 Milchbauern sichern, indem man versucht, den Milchpreis stabil zu halten. Aktuell bezahlt die Kärntnermilch 40 Cent für einen Liter Rohmilch. Während der Milchkrise 2008 fiel der Preis auf unter 30 Cent. Petschar: „Vor dem EU-Beitritt waren es aber 46 Cent.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele