Arbeiter im Spital

Bei Wartungsarbeiten Gesicht mit Säure verätzt

Kärnten
06.05.2020 06:38

In einem Produktionsbetrieb in der Gemeinde Arnoldstein ist es bei Wartungsarbeiten im Kesselbereich zu einem schweren Unfall gekommen. Ein 28-Jähriger wollte mit Wasserdampf eine verlegte Leitung reinigen. Ein Kollege des Mannes wurde von säurehaltiger Flüssigkeit getroffen, als der jüngere Arbeiter ein Ventil öffnete.

Zum Unfall kam es am Dienstagabend gegen 21 Uhr, als der 28-Jährige gerade im Kesselbereich Reinigungs- und Wartungsarbeiten durchführte. Als er eine verlegte Leitung mit Wasserdampf reinigen wollte, öffnete er dazu eines der Ventile - aufgrund des hohen Restdrucks, so die Polizei, entwich dabei „eine heiße und särehaltige Flüssigkeit“.

Im selben Augenblick kam der 59-jähriger Arbeitskollege aus dem Bezirk Hermagor aus einem Seitengang in den Gefahrenbereich und wurde von der heißen Flüssigkeit im rechten Gesichtsbereich getroffen und schwer verletzt. Der Mann wurde von einer rund 100 Grad heißen, wachsartigen Flüssigkeit im Gesicht verbrüht", berichtet ARA-Notarzt Gernot Aichinger.

Der schwer verletzte Mann wurde nach notärztlicher Erstversorgung vom Rettungshubschrauber „RK 1“ in das Klinikum Klagenfurt/WS geflogen. Bei der ARA Flugrettung standen im Einsatz: Pilot Werner Schaffer, Windenoperator Christian Zlöbl, Flugretter David Wallner und Notarzt Gernot Aichinger.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele