"Frage des Images"

Austria Tabak sponsert 200 neue Tschickrohre

Wien
12.08.2010 12:09
Wien baut seine Infrastruktur für Raucher aus - beziehungsweise für deren Abfälle: Zu den schon 450 bestehenden Metallrohren im Zigarettendesign kommen nun 200 weitere Aschenbecher hinzu. Dafür hat die Stadt einen durchaus passenden Sponsor gefunden: Bezahlt werden die Tschickrohre nämlich von der Tabak-Austria-Mutter JTI (Japan Tobacco International). So sollen die ersten Exemplare der neuen Tranche auch unweit der österreichischen Konzernzentrale bei der U3-Endstation Ottakring aufgestellt werden.

20.000 Euro ließ der Tabakkonzern für die Aktion springen, sagte JTI-General Manager Hagen von Wedel am Donnerstag bei der Präsentation der schlanken Kippenreservoirs: "Das ist für uns kein Mehrwert, sondern eine Frage des Images." Man stehe zum Produkt, finde die ausgedämpften Glimmstängel im Straßenbild aber ebenso störend. Eine weitere Unterstützung der Initiative werde man sich überlegen, so von Wedel.

Fassungsvermögen von über 1.000 "Kippen"
Wie die erste Generation sollen die neuen Rohre ebenfalls an viel frequentierten Orten wie Öffi-Stationen, vor Kinos, Theatern oder Amtshäusern aufgestellt werden. Mehr als 1.000 Stummel passen in jeden der städtischen Aschenbecher. Die Entleerung erfolgt mittels Klappe am unteren Ende. Es handle sich um ein "gutes Angebot" für Raucher, ihre Zigarettenreste leichter zu entsorgen, appellierte die rote Umweltstadträtin Ulli Sima an die Disziplin der pofelnden Wiener.

Neben den nun insgesamt 650 Rohren gibt es außerdem 7.500 Papierkörbe mit integriertem Aschenbecher. Laut MA 48 landen rund 868 Millionen Zigarettenstummel jährlich auf bundesstädtischem Boden. Damit ließen sich 30 Fußballfelder bedecken, wobei die Zeit bis zur vollständigen Verrottung bis zu fünf Jahre dauert. Sollten Raucher bei der unsachgemäßen Entsorgung ihres Glimmstängels erwischt werden, können die Waste-Watcher Strafen in der Höhe von 36 Euro verhängen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele