Kein Kostenvorschuss

Versteigerung in der Schwebe: Wang bleibt im Hotel

Salzburg
06.05.2020 06:00

Knalleffekt in der Causa rund um Gaißau-Investor Zhonghui Wang und sein Adneter Hotel: Ex-Geschäftspartner und Gläubiger Albert Ebner will den Kostenvorschuss für die von ihm angestrengte Versteigerung des Hotels Alparellas nicht zahlen. „Im Moment kauft sich niemand ein Hotel“, sagt der Hinterseer Hotelier.

Gerechnet hat damit wohl niemand, da im Adneter Ortsteil Waidach: Drei Monate nachdem die Zwangsversteigerung des Hotels Alparella publik wurde, macht Wangs Gläubiger und Ex-Geschäftspartner Albert Ebner einen Rückzieher.

Der Hinterseer Hotelier will den notwendigen, rund 20.000 Euro schweren Kostenvorschuss für die von ihm angestrengte Versteigerung nicht zahlen. „Ich denke einfach, dass wegen der Corona-Krise im Moment niemand ein Hotel kaufen möchte. Deshalb habe ich das Ganze gestoppt“, sagt Ebner, der 2019 erfolgreich ein Verfahren gegen Investor Wang führte. Streitwert damals: 7786 Euro plus Zinsen. Die Exekution wurde daraufhin eingeleitet, das Versteigerungsverfahren wurde bewilligt.

Wann und ob der ehemalige Hubertushof am Bezirksgericht Hallein unter den Hammer kommt, ist unklar. Denn auch die zwei weiteren Gläubiger dürften die Lage ähnlich wie Ebner sehen: Auch sie wollen laut „Krone“-Recherchen derzeit nicht den Kostenvorschuss für die anfallenden Gutachten und Vorarbeiten zahlen – damit könnte das Zwangsversteigerungsverfahren vorerst eingestellt werden. Das seit 2016 dauernde chinesische Gastspiel in Adnet wird daher voraussichtlich noch länger dauern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele