Ärztekammer warnt

Abstandsregeln: Weniger Spitalsbetten verfügbar

Steiermark
05.05.2020 19:00

Seit dieser Woche werden die steirischen Spitäler wieder hochgefahren, viele verschobene Operationen sollen nachgeholt werden. Allerdings: Laut Berechnungen der Ärztekammer stehen wegen der Abstandsregeln um etwa 25 Prozent weniger Betten zur Verfügung.

Die steirischen Landeskrankenhäuser verfügen laut Regionalem Strukturplan Gesundheit über knapp 6500 Spitalsbetten. Um die Abstandsregeln einhalten zu können, dürften laut Berechnungen der Ärztekammer künftig weniger als 5000 Betten belegt werden.

Ein Hochfahren, wie es die KAGes verspreche, erfordere aber mehr und nicht weniger Kapazitäten, warnt der Sprecher der steirischen Spitalsärzte und Ärztekammer-Vizepräsident Eiko Meister. Zudem kritisiert er, dass es weder einen klaren Zeitplan noch Informationen darüber gäbe, wie der Neustart mit den Hygienebestimmungen vereinbar sei.

„Alle Zahlen auf den Tisch“
Jetzt müssten alle Zahlen auf den Tisch: „Dazu gehören nicht nur die Bettenzahlen, sondern auch die zeitlichen Verzögerungen durch Covid-19-bedingte Sicherheitsmaßnahmen bei Behandlungen und die Auswirkungen auf das Personal“, so Meister.

Zwischen der Ärztekammer und der KAGes gibt es derzeit einen Konflikt, da die Spitalsgesellschaft weiter auf ein Nebenbeschäftigungsverbot für ihre Angestellten beharrt. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele