Klimabewusste Winzer:

Markt mit Grünem Veltliner boomt stärker denn je

Niederösterreich
06.05.2020 08:00
Noch im Herbst sahen einzelne Wissenschafter und Winzer die wohl wichtigste heimische Weißweinsorte, den Grünen Veltliner, durch die Klimaerwärmung als vom Aussterben bedroht an. Entgegen der so düsteren Prophezeiungen boomt der Markt mit der beliebten Rebsorte landesweit jetzt aber wie nur selten zuvor.

Es waren stürmische Zeiten, die dem Grünen Veltliner noch im Herbst prophezeit wurden. Ein halbes Jahr später kann jetzt aber nur von einem Ansturm auf die Rebsorte die Rede sein. Denn pünktlich zur Pflanzzeit boomt der Markt mit den Reben aktuell wie nie zuvor. Zurückzuführen sei das laut Konrad Hackl, Landesgeschäftsführer des Weinbauverbandes, auch auf die fortschreitend gute Bodenbewirtschaftung in den heimischen Weingärten: „Der Grüne Veltliner war nie vom Aussterben bedroht. Viele Winzer mussten nur lernen, mit den klimatischen Veränderungen in ihren Weingärten richtig umzugehen und sich darauf einzustellen.“

Vorgemacht hat eben das der Wachauer Winzer Franz-Josef Gritsch. Knapp 15.000 Reben hat er seit dem Jahr 2007 zudem auch noch in höher gelegenen Lagen eingepflanzt. „In den 1980er-Jahren hat mir mein Vater gesagt, dass die Trauben dort nicht reif werden, weil es zu kalt ist. Jetzt ist die Temperatur dort aber optimal“, so Gritsch, dessen Tropfen erst jüngst wieder vom Branchenmagazin Falstaff prämiert wurden. Ein Umstand, der nicht unbemerkt geblieben ist und nun auch dem Markt mit der Rebsorte neuen Schwung verleiht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele