Gäste sollen zittern

Grüne Rücker will Heizstrahlern den Stecker rausziehen

Steiermark
12.08.2010 11:04
Die Grazer Grünen wollen Heizstrahler in Gastgärten künftig nur noch zwischen Oktober und Silvester erlauben, weil diese zu umweltschädlich wären. Der schwarze Koalitionspartner will das nicht akzeptieren. Tourismusstadträtin Sonja Grabner: "So geht das sicher nicht. Die Grazer Wirte haben es ohnehin schon schwer genug!"

Für die Grazer Grünen unter Lisa Rücker sind Heizstrahler in Gastgärten regelrechte CO2-Schleudern: "Durch einen einzigen Heizstrahler, egal ob gasbetrieben oder elektrisch, der 36 Stunden pro Woche in Betrieb ist, werden jährlich vier Tonnen CO2 verursacht. Das ist gleich viel wie vom Auto eines Vielfahrers", kritisiert die für die Gastgärten zuständige Vize-Bürgermeisterin Lisa Rücker.

Grabner: "Das lass ich nicht zu!"
Ihr wäre ein totales Verbot von Heizstrahlern am liebsten: "Ich bin aber zu einem Kompromiss bereit, weil viele Wirte schon in Heizstrahler investiert haben." Zwischen Oktober und Silvester sollen beheizte Gastgärten möglich sein. Die Wirtschaftsstadträtin Sonja Grabner (ÖVP) will das aber keinesfalls akzeptieren: "Das lass ich sicher nicht zu! Dass im Sommer am Abend keine Heizstrahler verwendet werden dürfen, kann ich ja noch akzeptieren, aber ein Verbot im März oder April oder auch im September, das sehe ich absolut nicht ein. Die Grazer Wirte haben es durch die Wetterkapriolen ohnehin schon schwer genug! Aber ich bin durchaus bereit, über Alternativen zum Gas- oder Strombetrieb nachzudenken."

Verbote in Zürich und Berlin
Lisa Rücker lässt diese Kritik kalt: "In anderen europäischen Städten, wie Berlin oder Zürich, sind Heizstrahler mittlerweile überhaupt verboten! In ganz Europa steigt das Bewusstsein, dass dadurch die Umwelt extrem geschädigt wird!" Man darf gespannt sein, wie die Wirte auf den grünen Vorstoß reagieren...

von Gerald Richter, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele