Modell rettet Jobs:

Kurzarbeit rettet viele Jobs

Niederösterreich
05.05.2020 12:00

Mehr als 87.500 Menschen sind derzeit in NÖ ohne Job. Doch ohne das Kurzarbeitsmodell wäre die Situation wohl noch viel schlimmer.

Auf neues Rekordniveau ist die Arbeitslosigkeit im April gestiegen (siehe Seite7). Auch in Niederösterreich sind derzeit so viele Menschen ohne Job wie nie zuvor in der zweiten Republik: 80.199 Menschen sind als arbeitslos gemeldet, dazu kommen mehr als 7300 in AMS-Schulungen. „Besonders betroffen vom Anstieg sind die Beherbergungsbranche sowie die Gastronomie“, sagt Sven Hergovich, Leiter des Arbeitsmarktservice. In diesen Sparten stieg die Zahl der Arbeitslosen zuletzt sogar um 197 Prozent gegenüber dem April des vergangenen Jahres.

Als Rettungsanker in der Coronakrise nutzen viele Betriebe derzeit die Kurzarbeit. Mehr als 16.400 derartige Anträge wurden durch das AMS in Niederösterreich bereits genehmigt. „Dadurch sichern wir mehr als 217.000 Arbeitsplätze in heimischen Unternehmen“, betont Hergovich.

Darauf baut auch Martin Eichtinger, der für den Arbeitsmarkt zuständige Landesrat. „Jetzt gilt es, die Weichen für die Zeit nach der Krise zu stellen, damit wir die jetzt von Arbeitslosigkeit betroffenen Menschen rasch wieder ins Berufsleben integrieren können“, so Eichtinger.

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele