Verstappens Druck

„Hoffe, man wird das in Österreich schon sehen“

Formel 1
05.05.2020 07:37

Red-Bull-Jungstar Max Verstappen (oben im Video bei einem Roadtrip) hofft zum verspäteten Saisonstart in der Formel 1 auf zwei Rennen in Spielberg. Der Niederländer hatte die beiden vergangenen Grand Prix von Österreich für sich entschieden. „Ich mag es immer, da zu fahren“, betonte der 22-Jährige am Montagabend in einem Video-Interview mit ServusTV. „Hoffentlich würden wir dann natürlich auch zwei Rennen dort haben.“

Die ersten zehn geplanten Saisonläufe der Königsklasse sind wegen der Coronakrise bereits verschoben oder abgesagt worden. In Spielberg soll nun am 5. Juli der Startschuss zu einer verkürzten WM erfolgen. Ein zweites Geisterrennen könnte am 12. Juli folgen, wenn die österreichische Regierung die Veranstaltungen unter den vorgelegten Konditionen genehmigt.

„Für uns als Team ist immer auch Druck da für die Rennen dort“, sagte Verstappen über Spielberg. Bisher hat er auf dem Red-Bull-Ring aber überzeugt. 2020 muss er allerdings in jedem Fall ohne die vielen niederländischen Fans an der Strecke auskommen. Das sei schade. „Es ist immer sehr besonders, da so viele Orange auch zu sehen. Aber das Wichtigste ist, dass wir wieder fahren für die Meisterschaft.“

Hoffen auf Doppelveranstaltung
Mit Doppelveranstaltungen soll die Zahl der Rennen in einer von weltweiten Reisebeschränkungen beeinträchtigten Saison im zweistelligen Bereich gehalten werden. Ob eine verkürzte WM leichter zu gewinnen sei? Verstappen: „Normalerweise sind wir immer schnell am Ende der Saison, nach der Sommerpause. Ich hoffe, dass wir jetzt den gleichen Schritt machen können.“

Sein Gefühl im Auto sei schon bei den Wintertests in Montmelo bei Barcelona gut gewesen. Rennen gab es nach der Absage des Saisonstarts Mitte März in Melbourne aber noch keines. „Es sind immer verschiedene Sachen, die wir verbessern können“, erklärte Verstappen. „Hoffentlich wird man das schon sehen in Österreich.“

Derzeit in Monaco
Der Niederländer hält sich derzeit in seiner Wahlheimat Monaco mit virtuellen Rennen am Simulator fit. „Ich hoffe natürlich, dass wir schnell wieder draußen fahren können. Ich hoffe, dass es Österreich wird. Ich bin schon bereit.“ Erfolgreiche Geisterrennen in Spielberg könnten Signalwirkung für weitere WM-Läufe haben. Verstappen: „Ich hoffe natürlich, wenn Österreich durchgeht, dann können wir auch andere Rennen fahren.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele