Ärger im Spital

Keine Qualitäts-Ansprüche an neuen Primar?

Salzburg
12.08.2010 07:52
Das Salzburger Landeskrankenhaus kommt nicht zur Ruhe: Die Zukunft des Brustzentrums ist weiter unklar, und die Ausschreibung der neuen Leitung für die gesamte Frauenklinik hat für Entsetzen gesorgt. Darin wurden sämtliche Fragen gestrichen, die über Erfahrung und Qualität der Bewerber Auskunft geben könnten.

Mit Jahresende gehen die erfahrenen Primarärzte Alfons Staudach (Frauenklinik) und Christian Menzel (Brustzentrum) in Pension – seit Samstag läuft die Suche nach einem neuen Primarius (oder einer Frau), der/die beide Stationen in Personalunion leitet. Wobei unklar ist, was mit dem erfolgreichen Brustzentrum passiert.

Polit-Kandidatin?
Im Spital sorgt der Text der Ausschreibung für heftige Debatten und entsetztes Kopfschütteln. Der neue Primarius muss zwar Professor oder Dozent sein – die Habilitation muss aber nicht aus einem Thema der Gynäkologie sein. "Wir wollten damit mehr Bewerber ansprechen", hieß es dazu im Spital. "Krone"-Leser wissen: Nur so kann sich Oberärztin Barbara Maier bewerben, die sich in Ethik habilitierte und Wunschkandidatin von SPÖ-Politikern ist.

Bewerber brauchen nicht einmal anzugeben, was sie gearbeitet haben. Anzahl der Geburten, der Kaiserschnitte und Untersuchungen an Babys im Mutterleib müssen nicht genannt werden, ebenso wenig die Anzahl der verschiedenen gynäkologischen Operationen. "Das war zwar in den Entwürfen enthalten, in der Ausschreibung fehlt es aber", berichten Mediziner. "Damit sind die wesentlichen Qualitätskriterien weg – für die Zukunft der Klinik ist das ein fatales Zeichen."

von Robert Redtenbacher, "Kronen Zeitung"
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele