Anzeige angekündigt

„Asylantenvirus“: Wiens Stadt-Vize Nepp in Kritik

Wien
04.05.2020 22:27

Den Vorwurf der Verhetzung - samt diesbezüglicher Anzeige - hat sich Wiens FPÖ-Chef Dominik Nepp mit einer Aussendung zu den Covid-Tests in einem Asylwerberheim eingehandelt. Er machte darin Asylwerber für den Anstieg der Infektionen in Wien verantwortlich und sprach von einem „Asylantenvirus“. SPÖ und Grüne kritisierten dies scharf. Auch eine Anzeige steht im Raum.

„Spätestens jetzt ist klar, dass die steigenden Coronavirus-Zahlen in Wien nur auf die Asylwerber zurückzuführen sind. Man muss daher zum jetzigen Zeitpunkt in der Bundeshauptstadt fast schon von einem Asylantenvirus sprechen“, tat Nepp zu den Testungen in dem Asylwerber-Quartier in Wien-Erdberg kund. Diese hatten ergeben, dass insgesamt 26 Personen - vier davon Betreuer - infiziert waren.

Heftige Kritik von SPÖ und Grünen
„Das ist widerlichster rassistischer Müll. Das ist nach Paragraf 283 StGB Verhetzung zu prüfen. Das ist ein Rücktrittgrund“, kommentierte die grüne Abgeordnete Meri Disoski Nepps Äußerungen auf Twitter. SPÖ-Abgeordnete Sabine Schatz sprach von einer „menschenverachtenden und untragbaren“ Presseaussendung - und zog den Schluss, dass der Wien-Wahlkampf der FPÖ „wohl wieder letztklassig“ werde.

Anzeige angekündigt
„FPÖ Fails“ kündigte eine Anzeige gegen Nepp an - für „Asylantenvirus“ und die Unterstellung, Asylwerber wären für steigende Covid-19-Zahlen verantwortlich. Und die Facebook-Seite führte „die Fakten“ an: „2573 positiv getestete Coronafälle in Wien - 15.563 positiv getestete Coronafälle insgesamt in Österreich - 21 positiv getestete Coronafälle im Asylwerberheim in Erdberg.“

Nachdem im Asylquartier Wien-Erdberg mehrere Personen mit dem Coronavirus infiziert waren, wurde das Gebäude am 1. Mai evakuiert und am Sonntag desinfiziert. Einige der Flüchtlinge wurden mittlerweile im Betreuungszentrum Messe Wien untergebracht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele