Guantanamo-Urteil

14 Jahre Haft für ehemaligen Koch von Bin Laden

Ausland
12.08.2010 07:29
Ein ehemaliger Koch von Al-Kaida-Chef Osama bin Laden ist im US-Gefangenenlager Guantanamo zu 14 Jahren Haft verurteilt worden. Der 51-jährige Ibrahim Ahmed Mahmoud al-Qosi (in der Gerichtszeichnung ganz links) wurde am Mittwoch von einer Militärjury der Unterstützung des Terrornetzwerkes Al Kaida für schuldig befunden.

Der Sudanese hatte im Juli zugegeben, Ende der 90er-Jahre Osama bin Laden in afghanischen Al-Kaida-Lagern unterstützt zu haben. Durch dieses Schuldbekenntnis hatte der Sudanese einen Prozess vor einem Militärtribunal vermieden.

Al Qosi war 2001 in Afghanistan festgenommen worden und sitzt seit 2002 in Guantanamo. Der Sudanese soll Bin Laden auch als Fahrer und Leibwächter gedient haben.

Es war das erste derartige Urteil seit dem Amtsantritt von US-Präsident Barack Obama.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele