Formular geändert

Firmen kommen nun leichter an Härtefallfonds-Geld

Österreich
04.05.2020 19:40

Nach Kritik wurde Firmen der Zugang zu Geldern aus dem Härtefallfonds, der von der Wirtschaftskammer verwaltet wird, erleichtert. Es wurde eine Mindestförderhöhe festgelegt, auch beim Betrachtungszeitraum wurde nachgebessert. Neue Anträge seien allerdings nicht erforderlich, wenn man einen solchen bereits eingebracht habe, betonte die Organisation.

Die Änderungen beim Härtefallfonds sind nun offiziell, die Neuerungen wurden bereits in das Antragsformular eingearbeitet. Anträge, die schon eingegangen sind, würden automatisch nach der neuen Richtlinie geprüft, teilte die WKÖ am Montag mit.

Mehr Unternehmen anspruchsberechtigt
Neu ist nunmehr eine Erweiterung des Betrachtungszeitraumes auf sechs Monate. Innerhalb von diesen sechs Monaten können drei beliebige Monate für die Beantragung gewählt werden. Dazu kommt eine Mindestförderhöhe von 500 Euro pro Monat. Diese gilt auch für Unternehmen, die aufgrund von Investitionen oder Anlaufverlusten keinen Gewinn erwirtschaftet haben. So bekommen mehr Selbstständige Zugang als bisher.

Auch wird nunmehr der Corona-Familienhärteausgleich berücksichtigt. Die Förderung aus dem Corona-Familienhärteausgleich ist kein Ausschlussgrund mehr für die Beantragung der Unterstützung aus dem Härtefallfonds.

Verbesserungen auch in bereits eingegangenen Anträgen berücksichtigt
Bereits gestellte Anträge werden nach der neuen Richtlinie geprüft, die am 30. April veröffentlicht wurde. So solle sichergestellt werden, dass individuelle Verbesserungen in der Bearbeitung berücksichtigt würden, so die WKÖ. Sollten Antragsteller einen Antrag zurückziehen wollen (etwa weil der Antrag erst für einen späteren Betrachtungszeitraum gestellt werden soll), dann ist dies via Nachricht an die zuständige Wirtschaftskammer im jeweiligen Bundesland über die Härtefall-Fonds-Website möglich.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele