Stadt will sanieren

Ex-Haubenlokal Alt Salzburg wird nun auferweckt

Salzburg
05.05.2020 12:00

Seit gut vier Jahren dämmert das Ex-Haubenlokal Alt-Salzburg vor sich hin - nun will es die Stadt als Eigentümer ordentlich wachküssen: „Wir haben bereits ein Gutachten erstellen lassen, die ersten Anbote von Baufirmen sind bereits eingetroffen“, sagt die zuständige Stadträtin Anja Hagenauer (SPÖ) der „Krone“.

Vis-a-vis hat Mitte März die ,Sound of Music- World´Mitte März mangels Gästen schließen müssen – an der Adresse Bürgerspitalgasse 2 neben der Pferdeschwemme gibt es hingegen bald wieder Sound.

Nach über vier Jahren Stillstand, gescheiterten Neueröffnungen und einem beigelegten Streit zwischen Pächter und Subpächter will die Stadt als Eigentümerin mit ihrer Immobilientochterfirma KgL das Haus wieder instandsetzen. Dort befand sich bis 2016 das Alt Salzburg.

„Anfang 2020 haben wir ein Gutachten zur Struktur, Zustand und Alter erstellen lassen. Damit ist für die Stadt und den Pächter klar, welche Teile veränderbar sind“, sagt die zuständige Stadträtin Anja Hagenauer (SPÖ). Denn Teile des Gebäudes stammen aus dem 17. Jahrhundert und sind denkmalgeschützt, andere sind aus der Nachkriegszeit.

Feststeht: Die KgL begnügt sich heuer noch mit einer Grundsanierung der Wasserleitungen und der Elektroinstallationen – die Kosten stehen dafür noch nicht fest. Ebenso wenig ist derzeit klar, wer der neue Pächter wird. Noch vor der Corona-Krise gab es drei Interessenten. Auch die Festspiele zeigten sich interessiert – die winken nun aber ab: „Natürlich wäre diese leerstehende Liegenschaft direkt neben unserem Schüttkasten verlockend. Aber in dieses sehr verschachtelte Haus müsste so viel investiert werden, dass es für uns nicht in Frage kommt“, sagt Präsidentin Helga Rabl-Stabler. Die Stadt will sich nun bei den verbleibenden Interessenten erkundigen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele