„Ist alles geregelt“

Gletschertraining-Auftakt der ÖSV-Herren in Tirol

Wintersport
04.05.2020 17:52

Die ÖSV-Herren reisen am Dienstag zum Gletschertrainingsauftakt unter den neuen Coronavirus-Sicherheitsvorkehrungen nach Tirol. Aufgeteilt auf mehrere Kleingruppen werden die Speed- und Technikspezialisten in Sölden und im Kaunertal ihr Schneevorbereitungsprogramm aufnehmen. Dafür war viel Vorarbeit notwendig: wie etwa Corona-Tests aller Beteiligten, veränderte Unterkunftsanforderungen und Ablaufplanungen für das eigentliche Training.

„Es ist jetzt alles geregelt, dass wir wirklich sicher und gut trainieren können“, betonte Andreas Puelacher, der Sportliche Leiter der ÖSV-Herren, am Montag. Abgesehen von den allesamt negativ ausgefallenen Corona-Tests habe man auch die Unterbringung entsprechend organisieren müssen. „Wichtig war auch, dass wir Appartements bekommen, wo alle getrennt sind, dass wir den Abstand einhalten. Und auch am Berg müssen wir den Abstand einhalten“, so Puelacher. Alle Beteiligten sind diesbezüglich geschult worden.

Der Transport auf der Piste zwischen den Läufen erfolgt mittels Schneemobilen. Die Situation auf den Gletschern sei erfreulich gut. „Wir haben genügend Schnee. Sölden und Kaunertal haben alles vorbereitet. Ich bin überzeugt, dass wir ein gutes Training haben werden“, sagte Puelacher. Die Abfahrer und die Slalom-Herren werden zumindest eine Woche in Sölden trainieren, die Riesentorlauf, die Europacup- und die WC-Technik-II-Gruppe auf dem Kaunertaler Gletscher. Nach dem Abschluss des Trainingslagers erfolgen neuerlich Tests. Die ÖSV-Damen sollen am 9. Mai bzw. Mitte Mai ebenfalls in Sölden mit dem Schneetraining starten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele