Landjugend OÖ

5000 Kilometer für den guten Zweck gelaufen

Oberösterreich
05.05.2020 12:00
Laufen für diejenigen, die es selber nicht können. Unter diesem Motto schnürten am Sonntag Sportbegeisterte ihre Laufschuhe. Mit 5000 gelaufenen Kilometer wurde die Landjugend OÖ weltweit Zweiter. Lukas Oberhauser rannte 57,18 km. Das ist Bundesrekord.

Mit 150 Staffeln wollte die Landjugend OÖ ursprünglich beim Linzer Marathon mitmachen. Dieser fiel Corona zum Opfer, deshalb meldete man sich für den Wings for Life World Run an. „Es rannte zwar jeder alleine, trotzdem war es ein Gefühl der Gemeinschaft“, strahlt Theresa Prühlinger von der Landjugend OÖ. 490 Landsleute konnte sie für ihr Team motivieren. Zusammen legten sie 5000 Kilometer zurück, das bedeutet weltweit Rang zwei und 11.000 Euro Spende für den guten Zweck.

Noch nie Marathon gelaufen
Bei den Einzelläufern trumpfte Lukas Oberhauser aus Schlierbach groß auf. Mit 57,18 km holte sich der 25-Jährige den „Sieg“ in Österreich. Weltweit schaffte er es auf Platz sieben. Obwohl Oberhauser bisher noch nie einen Marathon gelaufen ist. „Ein unglaubliches Gefühl, das ist der Wahnsinn“, so der Läufer vom CLR Sauwald.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele