Asfinag trotzt Corona

Baustellen in Tirol laufen, aber es wird teurer

Tirol
05.05.2020 11:30

Trotz zeitweiligen Corona-Stillstandes investiert die Asfinag in elf Projekte in Tirol heuer rund 100 Millionen Euro. Die Brücken bei Pfons und Terfens sowie die alte Röhre des Perjentunnels sind die Eckpfeiler. Die Virus-Abwehr macht die Abläufe komplizierter.

Manchen Tiroler Autofahrern wäre es wohl am liebsten, wenn sie den ganzen Sommer mit keinen Baustellen auf der Autobahn konfrontiert wären. Die Corona-Krise sorgte vor Ostern tatsächlich für Stillstand, doch jetzt sind die Bauarbeiten wieder im Gang. „Nicht im vollem Umfang, denn das Personal wurde reduziert“, räumt Andreas Fromm, Chef der Asfinag Bau Management GmbH, ein. Ein Grund dafür ist, dass ausländische Arbeitskräfte derzeit nicht in Tirol arbeiten können.

Virus macht viele Abläufe komplizierter
Die Vorkehrungen gegen das Virus machen die Abläufe auf den Baustellen generell komplizierter und damit teurer. „Beispielsweise geht es darum, dass Busse mit Arbeitern nicht voll besetzt werden. Auch bei den Containern mussten wir teilweise aufstocken“, spielt Fromm auf die strengen Abstandsregeln an. Wenn gewisse Arbeitsabläufe den Mindestabstand nicht möglich machen, ist eine Schutzmaske verpflichtend.

Elf Baustellen in Tirol
Insgesamt laufen heuer elf Asfinag-Baumaßnahmen in Tirol. Am spektakulärsten ist die Sanierung der Innbrücke an der A12 bei Terfens (noch bis Herbst 2021). Trotz des Corona-Stillstandes habe man wichtige Arbeiten noch vor dem Ansteigen des Inns (Schneeschmelze) geschafft, sagt Fromm. Weiters laufen die Sanierungem der Gschnitztalbrücke an der A13 bei Pfons und der alten Röhre des Perjentunnels an der S 16.

Unklar, wer für die Mehrkosten zahlt
Die Mehrkosten aufgrund der Verzögerungen durch Corona kann der Asfinag-Baustellenchef nicht beziffern. Es sei auch noch nicht geklärt, ob die Asfinag oder die jeweiligen Baufirmen zahlen müssen. Schuldlos sind wohl beide.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele