Rennrollstuhl-Asse

Boston Marathon daheim in Rekordzeit absolviert

Salzburg
04.05.2020 17:30

Mangels echter Betätigungschancen hat sich die Rennrollstuhlfahrerszene anlässlich des Boston Marathon im April etwas Besonderes einfallen lassen - den „Virtual Roller Marathon“ von daheim aus. In dem gab es ausschließlich Sieger, darunter mit Tom Geierspichler und Ludwig Malter auch zwei Salzburger.

Jährlich wird in Neuengland am dritten Montag im April anlässlich des Patriot‘s Day der Boston Marathon angesetzt. Auf Grund der Coronakrise fiel das Laufspektakel heuer naturgemäß ins Wasser. Die Behindertensportler setzten ihn allerdings kurzerhand von daheim aus um. Auf Initiative des Vorjahressiegers Daniel Romanchuk fanden sich mehr als 70 Athleten aus sechs Kontinenten zur selben Zeit online ein, um gemeinsam daheim auf der Rolle zu radeln, was das Zeug hält.

Darunter befanden sich mit Ludwig Malter und Tom Geierspichler, Weltrekordhalter im Marathon in der T52-Klasse, auch zwei Salzburger. Malter antwortet auf die Frage nach seiner Platzierung: „Es gab keinen Sieger, wir sind alle genau eine Stunde, 18 Minuten und 4 Sekunden gefahren. Das ist der Streckenrekord, der von Marcel Hug im Jahr 2017 aufgestellt wurde.“

So fand die Szene auch die Möglichkeit wieder Zeit gemeinsam zu verbringen. Mangels Bewerben bleibt derzeit sonst nur Training. Trotzdem zählen auch „Rolling Tom“ und Kollegen die Tage, ehe wieder gesportelt werden darf. „Auf die Trainings im Freien und die Wettkämpfe freue ich mich am meisten“, betont Malter. „Ich kann es kaum erwarten, bis es wieder richtig losgeht.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele