In die Jahre gekommen

Zweites Leben für Windräder

Burgenland
05.05.2020 11:29

Was kann man aus einem alten Windrad sonst noch alles schaffen? Die Energie Burgenland sucht kreative Ideen, wie man das Material von in die Jahre gekommenen Windkraftanlagen weiterverwenden könnte. Das Ziel: ein „zweites Leben“ für die riesigen Rotorblätter, welche die Generatoren angetrieben haben.

Windräder leisten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Das Burgenland ist hier schon lange Vorreiter. Besonders die Parndorfer Platte ist geprägt von den weißen Giganten. Viele der Anlagen stammen aber noch aus der Anfangszeit des Booms und sind in die Jahre gekommen. Die Energie Burgenland hat daher begonnen, diese durch neue, leistungsstärkere Windräder zu ersetzen. 233 Millionen Euro werden allein in den nächsten Jahren investiert. Gleichzeitig will das Energieunternehmen ein Zeichen für Nachhaltigkeit setzen und die ausgedienten Anlagen wiederverwerten.

Während der Stahl der Türme eingeschmolzen werden kann, bestehen die Rotoren aus einem extrem widerstandsfähigen Material. Im Zuge der „ReUse Challenge“ sind nun Einfälle für eine Wiederverwertung gefragt. „Wir suchen Österreichs beste, innovativste und nachhaltigste Idee“, erklärt Vorstandsvorsitzender Michael Gerbavsits. Teilnehmen können Privatpersonen sowie Unternehmen, Einreichschluss ist der 27. Juli. Die Auswahl erfolgt im September.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 21°
wolkig
5° / 19°
wolkig
5° / 21°
wolkig
5° / 21°
wolkig
5° / 20°
wolkig



Kostenlose Spiele