334.000 Euro Kosten

Vier Radwegbrücken entlang der Drau erneuert

Kärnten
04.05.2020 15:09

Rechtzeitig vor Start der Radsaison wurden die vier desolaten und morschen Radwegbrücken entlang des Drauradweges im Bereich der Santa-Lucia Brücke erneuert. Der gesamte Holzunterbau der bald 20 Jahre alten Holzbrücken war morsch gewesen. Nun kann wieder ungehindert geradelt werden.

Die vier Brücken an der Bleiburger Bundesstraße im Abschnitt Santa-Lucia - Oberdorf, hatten aus Sicherheitsgründen 2018 gesperrt werden müssen; wir berichteten bereits darüber.
Da Radfahrer im Bereich der kurvenreichen Bundesstraße aber sehr gefährdet waren, wurde im Vorjahr rasch ein Provisorium errichtet. „So konnten wir die Radstrecke für Radfahrer offen lassen“, sagt Straßenbaureferent Martin Gruber. Bereits Anfang dieses Jahres wurde nun mit der Sanierung der Holzbrücken begonnen.

Zitat Icon

Die Strecke ist sehr gut frequentiert, wie wir merken, wird Radfahren auch wegen der Krise immer attraktiver.

Gerhard Visotschnig, Bürgermeister Neuhaus

Die morsche, vermoderte Holzkonstruktion wurde entfernt und durch langlebige Träger aus Stahl ersetzt. So wird auch die Lebensdauer der Radwegbrücken, die knapp 20 Jahre alt waren, verlängert. Landesrat Gruber: „Rechtzeitig vor der Fahrradsaison ist der Drauradweg wieder befahrbar.“

Die Kosten von 334.000 Euro teilen sich das Land mit 223.0000 Euro und die Gemeinde, die den Rest übernimmt.

Gerlinde Schager

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele