Vergleich zum Vorjahr

Zahl der Tiroler Arbeitslosen im April verdoppelt

Tirol
04.05.2020 12:00

Die Corona-Krise hat den Tiroler Arbeitsmarkt weiter fest im Griff: Laut einer Aussendung des AMS hat sich die Anzahl der Arbeitslosen in Tirol verglichen mit den Zahlen aus dem Vorjahr im April mehr als verdoppelt! Doch diese erschreckende Zahl soll inzwischen schon etwas abflachen.

Im April 2020 kam es mit plus 24.431 Personen oder plus 119,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat zu einem deutlichen Anstieg der arbeitslos vorgemerkten Personen auf insgesamt 44.928. Gleichzeitig stieg die Arbeitslosigkeit in Österreich um 225.978 Personen oder 76,3 Prozent auf insgesamt 522.253.

Gastronomie und Hotellerie am stärksten betroffen
Anton Kern, Landesgeschäftsführer des AMS Tirol, zu den aktuellen Zahlen: „Der größte Teil der von Arbeitslosigkeit Betroffenen kommt nach wie vor aus dem Dienstleistungsbereich, allen voran aus dem Abschnitt Beherbergung und Gastronomie mit 20.859 Personen oder plus 127,3  Prozent sowie dem Handel mit 4946 Personen oder plus 105 Prozent.“

Baubranche sendet positive Signale
Generell herrsche nach wie vor hohe Unsicherheit in Bezug auf wirtschaftliche Möglichkeiten vor. Positiv zu vermerken sei aber, dass der Anstieg der Arbeitslosigkeit, der mit Mitte April (45.782 Personen) den Höchststand erreicht hatte, sich nun langsam abflacht. Vorsichtig positive Signale kämen auch von der Baubranche, wo im Laufe des April 2020 wieder mehr Arbeitsaufnahmen stattgefunden hätten.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele