Winter kann kommen

Raiffeisen-Kredit rettet Kasberg-Bahnen

Oberösterreich
12.08.2010 10:34
Um fünf vor zwölf ist die Rettung für die Kasberg-Bahnen - beliebtes Ausflugsziel im Winter - fixiert worden: Mit der Vorfinanzierung von 500.000 Euro durch die Raiffeisen Landesbank können die längst notwendigen Reparaturen veranlasst werden. Ein neuer Betreiber steht aber noch nicht fest.

Gerade noch rechtzeitig zur Wintersaison kommt die Kreditzusage der Bank, die über eine Tochterfirma zweitgrößter Gesellschafter der Kasberg-Bahnen GmbH ist. Der Masseverwalter kann nun den Auftrag für die dringend erforderliche Reparatur der Gruppenumlaufbahn vergeben. Die Zeit drängt – schließlich müssen die Bahnen die Betriebsgenehmigungen rechtzeitig vor Saisonbeginn erhalten.

Erste Verhandlungen mit neuem Betreiber
"Der Fortbestand ist durch diese Vorfinanzierung vorerst einmal gesichert", zeigt sich Rechtsanwalt Erhard Hackl zuversichtlich. Er wurde im Juli mit der Sanierung des Unternehmens beauftragt. Weitere Geldmittel müsse der zukünftige Betreiber aufbringen. Wer das sein wird, steht allerdings noch nicht fest. Interesse an einer Übernahme soll weiter Peter Schröcksnadel haben, der ja auch die Hinterstoder-Wurzeralm-Bergbahnen betreibt. Erste Verhandlungen über einen Einstieg Schröcksnadels haben bereits stattgefunden.

Zukünftige fixe Ansprechpartner waren auch für den Raiffeisen-Kredit ausschlaggebend: "Wir haben uns zu dieser Finanzierung entschlossen, weil wir davon ausgehen, dass die mit den verschiedenen Interessenten und Beteiligten geführten Gespräche und Vereinbarungen auch eingehalten werden", sagt RLB-Generaldirektor Ludwig Scharinger.

Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele