Trotz Corona:

Viele Einsätze für die Florianis

Burgenland
04.05.2020 12:49

Brandalarme, Sturmschäden, Tierrettungen oder Verkehrsunfälle: Das Einsatzspektrum der Feuerwehrleute in der Landeshauptstadt ist wahrlich breit gefächert. Und die aktuelle Corona-Krise macht die Situation nicht einfacher. Denn die Helfer müssen sich bei ihren Einsätzen vor dem gefährlichen Virus schützen.

„Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr!“ Dieses Motto gilt für die burgenländischen Feuerwehrleute auch in Zeiten der Corona-Pandemie. Dabei werden die Helfer vor ganz besondere Herausforderungen gestellt. Neben der üblichen Schutzausrüstung müssen die Profis auch darauf achten, sich nicht selbst mit dem gefährlichen Virus zu infizieren - denn das würde die Einsatzbereitschaft gefährden. Und so tragen die Florianis bei ihren Einsätzen immer auch eine Schutzmaske, die Mund sowie Nase bedeckt. „Außerdem wurden die allgemeinen Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen verstärkt“, heißt es. So vorbereitet, meistern die freiwilligen Feuerwehren ihre Aufträge - und davon gibt es genügend.

Allein die Mitglieder der Wehr in Eisenstadt mussten innerhalb einer Woche achtmal ausrücken - davon zu sechs Fahrzeugbergungen nach Unfällen, unter anderem auf der Südostautobahn. In einem Fall hatte ein Lenker auf der Abfahrt Hornstein die Kontrolle über seinen Wagen verloren und war ins Bankett gekracht. „Das Fahrzeug musste mit einem Kran geborgen werden“, so der Kommandant. Ein anderes Mal rutschte eine Lenkerin mit ihrem Kastenwagen in den Straßengraben - konnte nach Hilfe durch die Florianis die Fahrt allerdings fortsetzen. Und mitten in der Landeshauptstadt warf der Sturm einen Zaun mit einem Covid-19-Infotransparent um. Auch hier halfen die Florianis rasch.

Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 11°
bedeckt
3° / 12°
stark bewölkt
3° / 11°
bedeckt
4° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele