110 Filialen schon zu

Personalvertreter: Postämter bald nur mehr in den Städten

Tirol
11.08.2010 15:10
Sage und schreibe 110 Postämter sind in Tirol seit 2002 bereits geschlossen worden, und die nächsten 30 stehen schon auf der Abschussliste. Als nächstes ist Inzing dran (20. August), gefolgt von Elbigenalp und Mieming. Post-Personalvertreter warnen: "Bald gibt es nur mehr in Bezirkshauptstädten und in Innsbruck Postämter!"

"Noch vor einem Jahr bin ich dafür ausgelacht worden, weil ich gewarnt habe, dass bald nur mehr eine handvoll Postämter übrig bleiben, wenn das so weitergeht", erklärte am Mittwoch Post-Personalvertreter Heinz Kirchmair. "Und jetzt gehts genau in diese Richtung. Das können sich die Bürgermeister doch nicht mehr gefallen lassen", schnaubt er.

Er fordert jetzt Gemeindeverbands-Präsident Ernst Schöpf auf, die Notbremse zu ziehen: "Er solle sich doch bitte mit Landeshauptmann Günther Platter an einen Tisch setzen und mit einem unabhängigen Experten die von der Post vorgelegten Zahlen der ach so unrentablen Filialen nachprüfen. Wenn das nicht passiert, dann ist es vorbei. Dann wird nur eine handvoll Postämter übrig bleiben."

Dass jetzt vielfach Postpartner die Agenden der Ämter übernehmen, ist für Kirchmair weniger als ein schwacher Trost: "Sie bieten ja nur maximal 15 bis 20 Prozent von dem, was ein Postamt im Angebot hat."

Um herauszufinden, was die betroffenen Bürgermeister dazu denken, hat der Personalausschuss eine Umfrage gestartet: "Angeschrieben wurden 114 Bürgermeister in ganz Tirol, wie zufrieden sie mit der Situation sind. Zwei Drittel haben geantwortet. Niederschmetterndes Ergebnis: 90 Prozent sind unzufrieden", referiert Kirchmair. Kritisiert werde die Vorgangsweise der Post, aber auch die zugrundeliegenden Berechnungen und wenig bis gar kein Rückhalt in der Politik. "Wenn alle mal aufwachen würden, dann würde sich was ändern!"

von Philipp Neuner, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele