Abschluss Ende Juni

Chiphersteller ams: Kein Zweifel an Osram-Deal

Steiermark
03.05.2020 13:55

Der Chef des steirischen Chipherstellers ams, Alexander Everke, hat erneut Zweifel an der Finanzierung der Übernahme des deutschen Lichtkonzern Osram zurückgewiesen. „Wir sind alle sehr fest überzeugt, dass der Zukauf wie geplant über die Bühne gehen wird“, sagte Everke am Sonntag dem „Handelsblatt“. Der Abschluss des Deals sei bis Ende Juni zu erwarten.

Der börsennotierte steirische Chip- und Sensorhersteller ams in Premstätten hat - trotz der Corona-Krise - einmal mehr bekräftigt, dass man den Vollzug des Übernahmeangebots für den Münchner Lichtkonzern Osram für das zweite Quartal, also den Zeitraum April bis Juni, erwartet. Bereits seit Monaten wird an dem Deal gefeilt.

Vorerst noch keine Eile
„Dann sind wir größter Aktionär mit mehr als 68 Prozent und werden den Osram-Aufsichtsrat entsprechend besetzen wollen,“ so Everke im heutigen „Handelsblatt“. Für den geplanten Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag, für den man in einer Hauptversammlung mindestens 75 Prozent der Stimmen braucht, sieht der ams-Chef vorerst noch keine Eile. „Auch über den Aufsichtsrat können wir den Konzern in eine Richtung verändern, die uns wichtig ist“, sagte Everke zu dem Blatt. Das Unternehmen strebe einen solchen Vertrag aber weiter an.

Ein Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag wird zwischen zwei Firmen geschlossen. Darin wird die Leitung ans beherrschende Unternehmen übergeben, das beherrschte Unternehmen ist weisungsgebunden. Über die Vertragsdauer hat der beherrschte Betrieb den gesamten Jahresüberschuss abzuführen.

„Werden weitere Unternehmen kaufen“
Die Akquisitionspläne des steirischen Chipkonzerns seien mit der Osram-Übernahme allerdins noch nicht abgeschlossen, so Everke: „Wir werden auch in Zukunft weitere Unternehmen dazu kaufen“, sagte er zum „Handelsblatt“.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele