Alle auf freiem Fuß

Kein Haftbefehl nach Angriff auf ZDF-Kamerateam

Medien
02.05.2020 19:43

Nach dem Angriff auf ein Kamerateam des ZDF sind am Samstag alle Festgenommenen auf freien Fuß gekommen. Es sei kein Haftbefehl erlassen worden, teilte die Generalstaatsanwaltschaft Berlin am Abend mit. Bei vier der Festgenommenen sei kein dringender Tatverdacht vorgelegen, bei zwei seien keine Haftgründe gegeben gewesen.

(Bild: kmm)

Nach Dreharbeiten für einen Beitrag der „Heute-Show“ des ZDF in Berlin ist das Team am Freitag von einer Gruppe Vermummter attackiert worden. Vier Mitarbeiter mussten im Krankenhaus behandelt werden, sechs Tatverdächtige wurden festgenommen.

Freigekommene werden linkem Spektrum zugerechnet
Nach dpa-Informationen sind die sechs nun Freigekommenen dem linken Spektrum zuzurechnen. Das ZDF und Journalisten-Gewerkschaften verurteilten den Angriff, der Staatsschutz hat inzwischen Ermittlungen aufgenommen. 

Reporter: „Hatten Glück im Unglück“
Reporter Abdelkarim, der bei dem Angriff unverletzt blieb, bedankte sich am Samstag auf Twitter bei den Sicherheitsleuten, Zeugen, Polizisten und Rettungssanitätern für ihre Hilfe. „Nach Einschätzung eines Sicherheitsmannes hatten wir Glück im Unglück. Das Ganze hätte auch viel tragischer enden können“, schrieb er.

Das ZDF zitierte am Samstag auf seiner Homepage Harald Ortmann, den Geschäftsführer der beteiligten Produktionsfirma. Für den Dreh seien vorab drei Sicherheitsleute engagiert worden, erklärte er demnach. Mittlerweile sei dies bei Filmdrehs bei Demonstrationen Standard. Sie seien schwer verletzt worden, als sie dem Tonassistenten und dem Kameramann helfen wollten, sagte Ortmann. „Unserem Tonassistenten wurde ins Gesicht getreten - mit einer Brutalität, mit der man in Kauf genommen hat, dass es ein Mensch nicht überlebt.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele