Lockerungsmaßnahmen:

„Wann, wenn nicht jetzt die Kindergärten öffnen?“

Oberösterreich
03.05.2020 16:00

Wann, wenn nicht jetzt sollen wir uns diesen Schritt zutrauen?“, meint Tilman Königswieser, Kinderarzt, ärztlicher Direktor des Salzkammergut-Klinikums und Mitglied des Corona-Krisenstabs des Landes. „Wir haben erst 19 infizierte Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren gehabt. Es gab keine einzige schwere Erkrankung“, ist für den Mediziner Skepsis bei der schrittweisen Öffnung von Kindergärten und Schulen nicht angebracht.

Zitat Icon

„Wir haben aber jetzt einen großen Vorteil. Wir kennen den Feind schon ein wenig besser.“

Tilman Königswieser, Kinderfacharzt

Er empfiehlt aber allen Eltern und Pädagogen besonders genau hinzusehen. Weil infizierte Kinder oft kaum oder gar keine Symptome aufweisen. Ob sie ansteckender als ältere Menschen sind, sei schwer zu sagen. „Es gibt aber Studien, die zeigen, dass ein krankes Kind die gleich hohe Viruslast hat wie ein Erwachsener“, so Königswieser. Auch deshalb könne eine zweite Welle nie ausgeschlossen werden: „Wir haben aber jetzt einen großen Vorteil. Wir kennen den Feind schon ein wenig besser.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele