Jetzt fix:

Minister gibt grünes Licht für Autokino in Linz

Oberösterreich
03.05.2020 20:29

Die Verordnungen rund um Veranstaltungen sorgen weiter für viel Verwirrung. Nachdem ein Minister-Erlass zunächst das Autokino in Linz zurück stoppte, gibt es nun grünes Licht für Filme auf dem Linzer Jahrmarktgelände. Trotz Wirrwarr laufen auch die Planungen für das Feiern im Pkw auf dem Parkplatz vorm Empire im Mühlviertel weiter. 

Einen Tag nach dem Verbot für das Linzer Autokino, schließt Gesundheitsminister Rudi Anschober die Veranstaltung nun doch wieder nicht aus. „Autokinos werden voraussichtlich, abhängig von der epidemiologischen Entwicklung, mit 15. Mai besucht werden können. Die genauen Auflagen hierfür werden erarbeitet“, räumt Anschober gegenüber der „Krone“ nun die letzten Zweifel aus.

Premiere Anfang Juni
„Hoffentlich hält diese Aussage“, fühlt sich der Linzer FP-Stadtvize Markus Hein wie auf einer Achterbahnfahrt der Gefühle. Am Montag werden in der Linzer Stadtpolitik jedenfalls die weiteren Schritte für eine Film-Premiere auf dem Urfahraner-Markt-Gelände Anfang Juni besprochen.

Zitat Icon

Anscheinend hat die Kritik Minister Anschober wachgerüttelt. Hoffe, dass die Klarstellung jetzt auch hält und wir am 1. Juni das Autokino eröffnen können.

Markus Hein, FPÖ-Vizebürgermeister in Linz

Strenge Auflagen vor Empire
Bereits am Samstag, 9. Mai, soll in St. Martin/M. die erste Autodisco steigen. „Mir ist schon klar, dass es ein Graubereich ist. Aber wir haben die Bewilligung von der Gemeinde“, fiebert Organisator Andreas Leitner dem kommenden Samstag entgegen. Von 21 bis 23 Uhr werden am Parkplatz vorm Musiktempel die Besucher in ihren Pkw zu den gestreamten Disco-Hits „abshaken“ können. Unter strengen Auflagen. Fenster und Türen müssen zu bleiben.

Zitat Icon

Weil bei der Autodisco im Pkw nicht mehr als zwei Insassen sitzen werden, ist es für mich auch keine Veranstaltung mit über zehn Personen.

Wolfgang Schirz, ÖVP-Bürgermeister in St. Martin/Mkr.

Darauf besteht ÖVP-Ortschef Wolfgang Schirz. Um die verordnete Höchstgrenze von zehn Personen pro Veranstaltung macht er sich keine Sorgen. „Weil in jedem Auto nur zwei Personen sitzen dürfen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele