Nur 21 neue Fälle

Corona-Lage in Österreich: Die aktuellen Zahlen

Österreich
02.05.2020 13:43

Das Gesundheitsministerium hat von Freitag- auf Samstagfrüh (Stand: 8 Uhr) österreichweit nur 21 neue Fälle von Erkrankungen mit dem Coronavirus vermeldet. In Kärnten, Salzburg und Tirol wurde im 24-Stunden-Vergleich demnach kein einziger Neuerkrankter registriert. Zwölf neue Fälle gab es in Wien, wodurch die Bundeshauptstadt damit weiter mehr als 50 Prozent der Neuinfizierten verbucht.

Die Zahl der „aktiv“ Erkrankten lag gemäß der Angaben in Wien bei 542 Personen. Hinter Wien folgten die Steiermark (396) und Niederösterreich (296). 596 Todesfälle mit und an Covid-19 galten am Samstagvormittag in Österreich als bestätigt - sieben mehr als am Vortag, wobei alleine in Wien vier Menschen starben. In der Steiermark waren es drei.

Mehr als 13.100 Menschen sind nach einer Corona-Erkrankung wieder genesen. Die Zahl der auf den Intensivstationen liegenden Patienten ging auf 114 - zehn weniger als am Freitag - zurück. Derzeit befinden sich 428 Personen aufgrund des Virus in krankenhäuslicher Behandlung. Fast 270.000 Testungen - exakt 269.619 - wurden laut Ministeriumsangaben bisher durchgeführt.

Im Spital befanden sich mit Stand 8 Uhr am Samstag 428 Covid-Patienten, 114 von ihnen werden intensivmedizinisch betreut. Die meisten Intensiv-Patienten gibt es in Niederösterreich, gefolgt von Tirol und Wien.

Anschober: „Appelliere eindringlich, das Virus nicht zu unterschätzen“
Der Mai sei der „Monat der Entscheidung“, hatte Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) am Freitag erklärt. „Ich appelliere daher eindringlich an die gesamte Bevölkerung, das Virus nicht zu unterschätzen.“ Mit den mit 1. Mai erfolgten größeren Öffnungsschritten mit der weitgehenden Zurücknahme der Ausgangsbeschränkungen gehe auch eine „große Aufmerksamkeit der Gesundheitsbehörden“ einher, hieß es am Freitag aus dem Ministerium.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele