Mit Rückkehr-Recht

“heute”-Moderator ist Merkels neuer Regierungssprecher

Ausland
11.08.2010 10:51
Der bisherige ZDF-Moderator Steffen Seibert hat am Mittwoch sein Amt als neuer Regierungssprecher der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel angetreten. Im Kanzleramt sollte der 50-Jährige seine Ernennungsurkunde erhalten. Seine offizielle Amtseinführung ist am kommenden Montag. Den Mitarbeitern des Bundespresseamtes, dessen Leiter er zugleich ist, hat er sich bereits vorgestellt.

Der Journalist Seibert, der in Hamburg und London Geschichte studiert hat, gilt als ein Mann, der die Dinge beim Namen nennt. Er ist Nachfolger von Ulrich Wilhelm, der als Intendant zum Bayerischen Rundfunk nach München wechselt. Seibert stehen nun als Sprecher der schwarz-gelben Bundesregierung drei Jahre bis zur nächsten Wahl bevor. Mit dem Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) hat er ein Rückkehr-Recht vereinbart.

Die Koalitionsparteien sind derzeit in einem Stimmungstief. Die Union rutscht in einer Forsa-Umfrage erneut unter die 30-Prozent-Marke. Die FDP verharrt bei fünf Prozent, wie der am Mittwoch veröffentlichte wöchentliche "Wahltrend" des Magazins "Stern" und des Senders RTL ergab. Eine rot-grüne Koalition bekäme dagegen derzeit bei einer Bundestagswahl die absolute Mehrheit im Parlament.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele