Musikfilm

“Das Konzert”: Vom Dirigenten-Star zum armen Putzmann

Kino
11.08.2010 15:15
Unter Breschnew fiel der frühere Dirigent des berühmten Bolschoi-Orchesters in Ungnade, weil er seine jüdischen Mitglieder nicht entlassen wollte. Mit vernichtender Konsequenz, arbeitet er doch heute in Moskau als Putzkraft an seiner einstigen Wirkungsstätte. Als ihm eines Abends ein Fax mit einer Einladung des Bolschoi-Orchesters nach Paris in die Hände flattert, ist flugs die verrückte Idee geboren, in alter Besetzung und unter falschem Namen im Teatre du Chatelet aufzutreten...

Regisseur Radu Mihaileanu ("Zug des Lebens") kontrastiert Tragik und Unterdrückung mit burlesker Komik und viel Selbstironie. Szene um Szene kapert dieser virtuos inszenierte Film unser Herz und wird zu einer Hymne auf die Menschlichkeit und die ewige Macht der Musik.

Wenn Tschaikowskys einziges Violinkonzert den Nerv des geneigten Pariser Publikums punktgenau trifft und Melanie Laurent als Solistin in dem skurrilen Ensemble bezaubert, scheint der Himmel kommunistischen Repressionen zum Trotz ein Einsehen zu haben.

von Christina Krisch, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele