Corona-Party gefeiert:

Rowdys zapften Birke den Saft ab

Niederösterreich
02.05.2020 14:00
Ein äußerst kurioser Baumfrevel empört derzeit Naturschützer im nördlichen Waldviertel. Denn zusätzlich zu einer wilden Corona-Party zapften die unbekannten einer Birke den Saft ab. Jetzt soll eine Wildkamera derartige ökologische Rowdyakte künftig verhindern. Beim beliebten Gemeindeteich in Heidenreichstein sollen damit endlich wieder Ruhe und Frieden einkehren.

Dutzende Bierdosen und andere Reste einer offenbar wilden – und verbotenen – Corona-Party schockten am 1. Mai den Obmann der Agrargemeinschaft Karlheinz Piringer. Denn beim Gemeindeteich Heidenreichstein hatten in der Nacht zuvor offenbar Jugendliche kräftig dem Alkohol zugesprochen – und vermutlich den vorgeschriebenen Abstand untereinander nicht gewahrt.

Auch sehr empörte den Waldviertler Umweltschützer – er ist gleichzeitig auch Jagdaufseher – das, was einer Birke angetan worden war. „Die haben doch glatt den Stamm angebohrt und eine Bierflasche samt Schlauch angehängt, um dem Baum den Saft abzuzapfen“, schildert Piringer. Was die Unbekannten damit vorhatten, kann nur vermutet werden. Wahrscheinlich aber ist, dass der Saft als Haarwaschmittel herhalten musste.

Piringer: „Wir können jetzt nur alle hoffen, dass der Baum diesen Anschlag überlebt.“ Künftig sollen jedenfalls Videoaufnahmen aus einer Wildtierkamera helfen, nicht nur Füchslein und Frischlinge aufs Bild zu bannen, sondern auch die Corona-Sünder.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele