Keine Kinder erlaubt

Wiener Pensionistenheime öffnen „Plauder-Platzl“

Wien
01.05.2020 09:22

Auch in den Wiener Pensionistenwohnhäusern ist der Besuch von Bewohnern ab Montag wieder erlaubt - wenn auch nicht ganz ohne Einschränkungen. In den Innenbereich darf nur eine Person pro Bewohner - um Berührungen zu ermöglichen, werde es dafür keine Glasabtrennung geben. Für die Treffen richten die Wohnhäuser eigene „Plauder-Platzl“ ein.

Die Begegnungsstätten werden vor allem im Aufenthaltsbereich beim Foyer zu finden sein, also an jenen Orten, die auch vor den Virusmaßnahmen als Treffpunkte fungierten. Die Situation werde jedoch den aktuellen Erfordernissen angepasst, erläuterte Gabriele Graumann, die Geschäftsführerin des Kuratoriums Wiener Pensionisten-Wohnhäuser. Besonders wichtig sei dabei der Abstand zwischen den Tischen. Plexiglasscheiben wird es jedoch nicht geben, denn: Auch Berührungen, also vor allem das Streicheln der Hände, sollen möglich sein.

Nur ein Besucher pro Bewohner im Innenbereich
Umarmungen müssen jedoch unterlassen werden. Kaffee und Kuchen soll von Mitarbeitern, die Mundschutz tragen, serviert werden. Sollte der Andrang besonders groß sein, besteht auch die Möglichkeit, die in den Häusern vorhandenen Säle als „Plauder-Platzl“ zu nutzen, hieß es. Auch im Garten darf man sich treffen - dort dürfen sogar zwei Besucher mit dabei sein, während in den Innenbereichen jeweils nur ein Gast erlaubt ist. Ein Besuch auf den Zimmern ist nicht möglich. Ausgenommen ist, wie auch bisher, etwa die Begleitung sterbender Menschen.

Leitlinien der Stadt regeln Besuche
Positiv getestete Menschen oder Verdachtsfälle dürfen keine Angehörigen oder Freunde empfangen. Von diesen gibt es laut Graumann aktuell acht Personen in den Häusern. Die genauen Vorgaben für die Öffnung der Wohn- und Pflegeeinrichtungen wurden nun auch in einem vom Fonds Soziales Wien verschickten Leitfaden dargelegt. Besuche müssen jedenfalls vereinbart werden, heißt es darin. Kinder unter sechs Jahren haben keinen Zutritt. Auch regelmäßiges Händewaschen und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes wird empfohlen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele