Kultur in Corona-Krise

Polarexpedition: Flaschenpost aus dem Packeis

Kärnten
30.04.2020 18:55

Es ist nicht das erste Mal, dass sie gemeinsame Sache machen. Und weil sich der coronale Kulturgau gut mit dem Feststecken im Packeis vergleichen lässt, heften sich Unikum und Vada auf die Spuren des britischen Polarforschers Ernest Shackleton und „segeln“ auf der DS Morgenröte neuen Perspektiven entgegen.

Wir schreiben das Jahr 1914 im goldenen Zeitalter der Antarktisforschung: Shackleton hat bereits an der von Robert Falcon Scott geleiteten Discovery-Expedition teilgenommen, kehrt 1908 als Leiter der Nimrod-Expedition in die Arktis zurück, und bricht nun zum dritten Mal auf der Endurance ins ewige Eis auf. Im Weddell-Meer wird der stolze Dreimaster vom Packeis eingeschlossen, erdrückt und sinkt. Erst 635 Tage später kehrt die gesamte (!) Mannschaft nach Hause zurück und Shackletons abenteuerliche Rettungsaktion schreibt Geschichte.

„Erste Kärntner Polarexpedition“
Ein gutes Jahrhundert später formieren sich das Universitätskulturzentrum (Unikum) und Vada als Verein zur Anregung des dramatischen Appetits zur „ersten Kärntner Polarexpedition mit dem hehren Ziel, neue Seewege und Länder zu erkunden und wertvolle Erkenntnisse für Wissenschaft, Kunst und das soziale Zusammenleben zu gewinnen.“ So weit, so löblich!

Doch weil auch der virtuelle Raum seine Tücken hat, und der virale Sturm die DS Morgenröte schwer beschädigte, liegt das kreative Unterfangen sozusagen auf Eis und die Mannschaft steckt im Schiffsbauch fest, wo sie dazu verdammt ist abzuwarten, „ob das ersehnte Tauwetter einsetzt oder uns vorher die Kohle ausgeht.“ Wie gut, dass jeder als Retter fungieren und Eis zum Schmelzen bringen kann, indem man „Kohle für die DS Morgenröte-Zora“ (Verwendungszweck) einzahlt auf: IBAN: AT52 3900 0000 0250 7390, BIC: RZKTAT2K

Und weil diese „Kohle“ nicht nur die Fahrrinne freimacht, sondern auch die Kreativität befeuert, schickt die Mannschaft vielfältige kulturelle Flaschenpost aus dem Packeis, die sich auf: www.unikum.ac.at öffnen und erleben lässt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele