Zwist mit US-Institut

Tiroler Uni muss nach Rechtsstreit Marke ändern

Tirol
30.04.2020 18:00

Die Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik (UMIT) in Hall in Tirol hat nun aufgrund einer Beeinspruchung des Massachusetts Institute of Technology (MIT) ihre Marke ändern müssen. In Zukunft wird sie nach außen mit der Marke „UMIT TIROL - Die Tiroler Privatuniversität“ auftreten, hieß es am Donnerstag in einer Aussendung.

Man habe sich nach „langwierigen Verhandlungen“ mit dem MIT einigen können, hieß es. Nachdem die UMIT im Jahr 2013 eine neue Marke mit einem neuen Logo angemeldet hatte, war die amerikanische Top-Universität darauf aufmerksam geworden. Aufgrund der Verwendung des Wortes Technik in dem ähnlichen Namen sei eine Verwechslung möglich, wurde damals argumentiert.

Mit Kompromiss „können beide gut leben“
Die nunmehr verhandelte Lösung sei ein Kompromiss, „mit dem beide Parteien gut leben können“, sagte Vizerektor Philipp Unterholzner. Durch die neue Marke würde außerdem der „regionale Bezug und die Zugehörigkeit zum Land Tirol“ unterstrichen, meinte er. Das aktuelle Logo und die Web-Adresse werden nun angepasst. 

Der offizielle Firmenname der Universität „UMIT - Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik GmbH“ werde aber beibehalten.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele