Aber Wirtschaft leidet

Aufatmen in Spanien: Immer weniger Corona-Tote

Ausland
30.04.2020 15:01

Spanien hat am Donnerstag 268 weitere Covid-19-Todesfälle gemeldet, so wenig wie zuletzt vor fast sechs Wochen. Insgesamt starben allerdings bereits 24.543 Menschen mit dem Erreger, wie das Gesundheitsministerium mitteilte. Zuletzt wurden „nur noch“ 518 neue Infektionen registriert, womit sich insgesamt 213.435 Personen mit dem neuartigen Coronavirus infiziert haben.

Spanien ist von der Coronavirus-Pandemie besonders stark betroffen und hat nach den USA die zweitmeisten Infektionen weltweit. Mitte März wurde das öffentliche Leben deshalb so umfassend eingeschränkt wie in kaum einem anderen Land. Die Auswirkungen auf die Wirtschaft sind immens: Die Wirtschaftskraft schrumpfte von Jänner bis März um einen Rekordwert von 5,2 Prozent im Vergleich zum vorigen Quartal.

Schwerer Rückschlag für Spaniens Konjunktur
Im Jahresvergleich wurde ein Rückgang des Bruttoinlandsprodukts um 4,1 Prozent gemeldet. Als Grund für den schweren konjunkturellen Rückschlag in der viertgrößten Volkswirtschaft der Eurozone gelten harte Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie.

Regierung will Corona-Maßnahmen lockern
Allein in der zweiten März-Hälfte gingen fast 900.000 Jobs verloren. Inzwischen geht die Regierung davon aus, dass medizinisch das Schlimmste überstanden ist und die Auflagen langsam wieder gelockert werden können. Regierungschef Pedro Sanchez will dafür sorgen, dass das Land bis Ende Juni zur Normalität zurückkehren kann.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele