Kaufanreize

Tiroler Autohandel: „Wir legen wieder los!“

Tirol
01.05.2020 20:00

Ab 2. Mai werden wieder alle Tiroler Autohäuser für ihre Kunden geöffnet haben. Doch die Hauptsaison, nämlich das Frühjahr, ist so gut wie vorbei - es drohen starke Rückgänge. Das bedeutet für Konsumenten besonders attraktive Angebote.

Über 950 Tiroler Fahrzeughändler und mehr als 760 Werkstätten sind ab 2. Mai wieder für ihre Kunden da. „In der Zeit der Vollquarantäne ist das Geschäft quasi komplett zum Stillstand gekommen und wir hatten mit enormen Umsatzeinbußen zu kämpfen. Seit den Lockerungen ist die Nachfrage erkennbar höher. Wir sind bereit“, erklärt Dieter Unterberger, Gremialobmann des Tiroler Fahrzeughandels in der Tiroler Wirtschaftskammer, optimistisch.

„Kaufanreize, aber keine Rabattschlacht
Gerade jetzt im Frühjahr habe man normalerweise die stärksten Verkaufsmonate. Im Vorjahr wurden über 30.000 Neuwagen in Tirol verkauft, heuer drohen kräftige Rückgänge. „Um den Markt ordentlich ankurbeln zu können, wird es sicher Kaufanreize geben. Diesen Frühsommer vielleicht sogar noch verstärkter als in den Jahren zuvor. Was allerdings nicht passieren wird, ist die von einigen vermeintlichen Experten herbeigeschworene Rabattschlacht“, ist Dieter Unterberger überzeugt.

Verschrottungsprämie „gerade jetzt wichtig“
Für den Tiroler Autohandel würde seiner Ansicht nach auch die Verschrottungsprämie positive Impulse bringen. „Für die Wirtschaft aber auch für die Umwelt. Der Umstieg von alter auf die neue Emissionstechnologie würde massive Verbrauchsreduktionen bedeuten. Das wäre gerade in der gegenwärtigen Situation sehr wichtig. Um alte Fahrzeuge von der Straße wegzubringen, braucht es finanzielle Anreize und eine Prämie würde die Ökobilanz verbessern.“

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele