Wegen Corona:

Grazer Traditionsunternehmen Baumgartner insolvent

Steiermark
30.04.2020 13:25

Vor rund 80 Jahren wurde das Unternehmen in Graz gegründet, heute kam die Hiobsbotschaft: Die Baumgartner Schuh & Mode Gmbh ist insolvent! 31 Dienstnehmer sind betroffen, ein Sanierungsverfahren wurde eingeleitet.

Schuhen, Taschen und Lederwaren sind das Spezialgebiet des Grazer Traditionsunternehmen, das vor rund 80 Jahren vom Großvater des heutigen Geschäftsführers gegründet wurde. Wie das Unternehmen bei den Kreditschützern angab, war 2017 ein erster Rückgang an Einnahmen zu spüren, auch der zunehmende Online-Handel habe dem Geschäft zugesetzt. Deswegen musste bereits die älteste Filiale in Weiz geschlossen werden. Die aktuelle Coronakrise habe weiter zugesetzt, die aktuelle Liquididität reiche nicht aus, um den Betrieb in der jetzigen Form fortführen zu können. 

31 Dienstnehmer betroffen
Betroffen sind 31 Dienstnehmer und mehr als 100 Gläubiger, geplant ist eine Restrukturierung. Die Baumgartner Schuh und Mode GmbH ist zusammen mit Humanic sowie den früheren Grazer Schuhhäusern Spitz und Stiefelkönig eines der jahrzehntelangen Aushängeschilder der steirischen Branche und des Innenstadthandels. Es gab noch drei Filialen: den Firmensitz in der früher florierenden Annenstraße sowie Standorte in der Grazer Gleisdorfer Gasse und in der Linzer Gasse in Salzburg. 

Sanierungsplan wird erarbeitet
Die Aktiva beziffert man mit über 0,63 Mio. Euro, wobei der Großteil auf vorhandene Liquiditätsreserven sowie Warenvorräte entfällt. Dem stehen Passiva in der Höhe von rund 1,94 Mio. Euro gegenüber. Rund 1,02 Mio. Euro entfallen auf Lieferantenverbindlichkeiten bzw. offene Bestellungen. Rund 0,42 Mio. Euro betreffen potenzielle Schadensersatzforderungen und sonstige mit einer - teilweisen - Schließung verbundene Kosten.

Beabsichtigt ist der Abschluss eines Sanierungsplanes, wobei eine Gesamtquote von 20 Prozent, fünf Prozent als Barquote sowie 15 Prozent binnen 24 Monaten, angeboten werden. Zum Masseverwalter wurde der Grazer Rechtsanwalt Candidus Cortolezis bestellt.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele