„Marathon-Sitzung“

Klagenfurter Gemeinderäte legten weite Wege zurück

Kärnten
30.04.2020 13:00

Im Sportpark in Klagenfurt fand am Mittwoch die - mit Abstand - größte Gemeinderatssitzung statt. Auf 2200 Quadratmeter wurde der „Gemeinderatssaal“ in der Ballsporthalle beim Stadion aufgebaut. Aufgrund der Fußwege war es im wahrsten Sinne eine „Marathon-Sitzung“. Bis spät in den Abend wurde debattiert

Wie ein großes „Klassenzimmer“ präsentierte sich die Ballsporthalle: Doch „Schwätzen“ war nicht möglich. Gleich 26 Quadratmeter standen pro Person und Tisch zur Verfügung. Dafür mussten alle Redner sportlich sein: 35 Sekunden dauerte im Schnitt der Weg zum Pult: „Ich habe nun einen Kilometer zurückgelegt“, scherzte FPÖ-Klubobmann Andreas Skorianz.

Der positive Effekt: Die Distanz wirkte sich wohltuend auf das Diskussionsklima aus – obwohl es heiße Themen gab, wie den Verkauf der Benediktinerschule. Der Chef des Rechnungshofes, Günter Bauer, erklärte, es sei nicht klar, wie der Zuschlag für den Erstgereihten (eine Hotelgruppe) zustande gekommen sei.

Steht Klage im Raum?
„Die Vergangenheit holt die Stadtregierung ein“, kritisierte Stadtrat Christian Scheider (FP). Klaus Jürgen-Jandl wollte wissen, ob eine Klage denkbar sei.

Günter Bauer meinte, das sei eher nicht wahrscheinlich. Der Rechnungshof habe lediglich die fehlende Transparenz kritisiert.

Das Wort zum Tag gehörte Ronald Rabitsch (SP). In der stundenlangen Corona-Debatte stellte er fest: „Im Fußball haben wir sechs Millionen Teamchefs. Jetzt haben wir auch sechs Millionen Virologen.“

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele