25 Helfer im Einsatz

Brandalarm im Freizeitzentrum

Niederösterreich
30.04.2020 06:42

25 Florianis mussten Mittwochabend zu einem Brandeinsatz ins Franz Fürst Freizeitzentrum in Wiener Neudorf, Bezirk Mödling, ausrücken.

„Am frühen Abend wurde unsere diensthabende Bereitschaftsgruppe zu einer Brandmelderauslösung ins Freizeitzentrum gerufen“, schildert Kommandant Walter Wistermayer im Gespräch mit der „Krone“.

Bereits auf dem Weg zur Einsatzstelle sei der Brand telefonisch im Feuerwehrhaus bestätigt worden, weshalb Sirenenalarm ausgelöst wurde, um weitere Kräfte zu alarmieren, heißt es.

„Im Freizeitzentrum angekommen, wurden eine Löschleitung vorbereitet und ein Atemschutztrupp zur Erkundung des ausgelösten Brandmelders in die Kegelbahn im Keller geschickt“, so der erfahrene Floriani weiter.

Die Helfer stellten zwar fest, dass der Bereich völlig verraucht war, konnten jedoch trotz Einsatzes einer Wärmebildkamera keinen Brandherd entdecken.

Wistermayer: „Wir mussten uns buchstäblich nach der Ausschlussmethode an die Ursache des Rauches herantasten und stellten schließlich fest, dass ein defekter Motor in der Lüftungsanlage am Dach das Problem war.“

Mittels Drehleiter gelangten mehrere Feuerwehrleute auf das Dach des Hauses und schlossen den defekten Generator vom Strom ab.

„Um die vom Rauch betroffenen Gebäudebereiche rasch von den giftigen Rauchgasen zu befreien, setzten wir Hochleistungslüfter ein“, erläutert der Einsatzleiter die weiteren Maßnahmen.

Nach 90 Minuten konnten die Helfer wieder einrücken. Insgesamt stand die Feuerwehr Wiener Neudorf mit 25 Kameraden und fünf Fahrzeugen im Einsatz.

Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele