Pongauer Unternehmer

Roy Knaus geht mit Isolationskammern in die Luft

Salzburg
30.04.2020 11:58

Die Flugrettung Martin kann ab sofort mit Isolationskammern abheben. Der ÖAMTC, der die Christophurus-Flotte betreibt, sieht für eine solche Aufrüstung jedoch keinen Grund.

Zehn Isolationskammern hat der Pongauer Unternehmer Roy Knaus für seine Notarzthubschrauber anschaffen lassen. Darin können bei Bedarf Covid-19-Patienten transportiert und behandelt werden. Noch finden Corona-Transporte im Land ausschließlich am Boden statt. Knaus will jedoch für die Zukunft vorsorgen. „Die Kammern haben ein geschlossenes Filtersystem. Das verhindert die Verbreitung von Aerosolen“, schildert er. Auch für den Einsatz bei Patienten mit verdächtigen Symptomen wie Fieber sei so vorgesorgt.

Der ÖAMTC, der die Christophorus-Flotte betreibt, verzichtet dagegen auf die 5000 Euro teuren Hightech-Schutzkammern. Ein solcher Transport macht laut dem leitenden ÖAMTC-Notarzt Wolfgang Voelckel nur bei langandauernden Flügen Sinn. Bei einer in Salzburg üblichen Transportdauer „von 15 bis 30 Minuten überwiegen jedoch die Nachteile“, meint der Arzt. Es seien stattdessen Richtlinien für die Intubation und das Fliegen mit Schutzkleidung entwickelt und die Dienstpläne adaptiert worden, so Sprecherin Aloisia Gurtner. Ein Bedarf für die Kammern ist laut Gurtner wegen der derzeit abklingenden Krise aber nicht gegeben.

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele