Vorsitzende vergessen?

SPÖ-Werbevideo ohne Rendi-Wagner veröffentlicht

Politik
29.04.2020 18:54

Der „Tag der Arbeit” am 1. Mai stellt eine der wichtigsten jährlichen Feierlichkeiten für die SPÖ dar. Aufgrund der Corona-Krise muss dieser aber deutlich reduziert begangen werden. Im Vorfeld haben die Sozialdemokraten nun ein Werbevideo veröffentlicht, das für Verwunderung sorgte: Parteivorsitzende Rendi-Wagner kommt darin nicht vor.

Die Feierlichkeiten rund um den „Tag der Arbeit“ stehen heuer ganz im Schatten der Corona-Pandemie. Neben dem traditionellen Maiaufmarsch verzichten die Parteien auch auf andere große Events oder Feiern. Während SPÖ, FPÖ, Grüne und NEOS ihre Aktivitäten ins Internet verlegen, verzichtet die ÖVP komplett. 

Das Werbe-Video der SPÖ:

SPÖ fordert Sechs-Stunden-Tag
Die SPÖ veröffentlichte nun am Mittwoch ein Video, mit dem schon im Vorfeld auf den „Tag der Arbeitslosigkeit“ (30. April) aufmerksam gemacht werden soll. Namhafte Sozialdemokraten rund um interne Kritiker wie Max Lercher und Julia Herr fordern dabei eine Verkürzung der Tagesarbeitszeit auf sechs Stunden. Das Brisante daran: Parteichefin Pamela Rendi-Wagner kommt bei der SPÖ-Aktion nicht vor.

Im Video ist von den „wirklichen Leistungsträgern unserer Gesellschaft“ die Rede. Die Krise der letzten Wochen habe gezeigt, was wirklich wichtig sei: Es brauche einen starken Sozialstaat und ein ausfinanziertes Gesundheitssystem.

Rendi-Wagner spricht am Freitag
Das Fehlen der SPÖ-Chefin nährte erneut Gerüchte über einen möglichen Abschied. Wie ihr Umfeld allerdings erklärt, habe Rendi-Wagner vorab freilich von der Aktion gewusst und diese auch gutgeheißen. Sie werde am 1. Mai in einer Rede das Wort erheben. „Wir thematisieren den ,Tag der Arbeitslosen‘, sie den 1. Mai - klassische Arbeitsteilung quasi“, erklärte ein Sprecher. „Dieses Video von einigen Abgeordneten zum Tag der Arbeitslosen haben wir auf der SPÖ-Facebook-Seite auch geteilt, weil es inhaltlich gut ist.“ Niemand habe die Parteivorsitzende „vergessen“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele