Kontrolle nötig

Japan-Premier: Olympia findet nur statt, wenn …

Sport-Mix
29.04.2020 17:22

Der japanische Premierminister Shinzo Abe hat am Mittwoch eine wichtige Voraussetzung für die Durchführung der Olympischen Spiele in Tokio 2021 genannt. Die Sommerspiele könnten nur dann stattfinden, wenn die Coronavirus-Pandemie bis dahin unter Kontrolle sei, erklärte der Regierungschef. Neuer Eröffnungstermin der um ein Jahr verschobenen Spiele ist der 23. Juli 2021.

„Wir haben gesagt, dass die Olympischen und Paralympischen Spiele in einer Form durchgeführt werden müssen, dass alle Athleten und Zuschauer bei einer Teilnahme sicher sind. Es wäre unmöglich, die Spiele in dieser Form abzuhalten, wenn die Coronavirus-Pandemie nicht eingegrenzt ist“, sagte Abe in seiner Replik an einen Oppositionspolitiker. Am Vortag hatte der Chef der japanischen Ärztekammer, Yoshitake Yokokura, erklärt, es wäre schwierig, die Spiele ohne Impfstoff auszurichten.

IOC-Präsident Thomas Bach sagte auf Anfrage der Nachrichtenagentur Reuters, das Internationale Olympische Komitee stehe voll hinter der Position von Premierminister Abe. „Seit Beginn der Krise gilt für uns das Prinzip, dass die Spiele nur in einem für alle Beteiligten sicheren Umfeld organisiert werden können. Dazu stehen wir auch künftig“, erklärte Bach.

Abe betonte, die Sommerspiele sollten in einer Art und Weise abgehalten werden, die zeige, „dass die Welt den Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie gewonnen hat“. Der Premier warnte allerdings, dass sich Japan für einen sich länger hinziehenden Kampf wappnen müsse.

Der Gouverneur von Tokio, Yuriko Koike, plädierte am Mittwoch indes für eine Ausdehnung des mit 6. Mai begrenzten Ausnahmezustands im Land. Die Situation in der Hauptstadt sei weiterhin „schwierig“.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele