Kategorie „Place“

Wien in Städteranking auf Platz eins

Wien
29.04.2020 15:33

Beim „Economist“-Ranking der lebenswertesten Städte der Welt hat Wien seine Spitzenposition im letzten Jahr erfolgreich verteidigt, nun heimst sich die Bundeshauptstadt die nächste Auszeichnung ein. Beim „Anholt Ipsos City Brands Index“ landete Wien in der Kategorie „Place“ an erster Stelle, vor Sydney und Rom. In der Rubrik „People“ belegte die Bundeshauptstadt den fünften, im Gesamtranking erstmals den siebten Platz unter 50 Städten weltweit. 

Der „Anholt Ipsos City Brands Index“ bewertet 50 Städte weltweit in sechs Kategorien. Als beste Stadt im Bereich „Place“, die Themen wie Klima, Sauberkeit, Schönheit der Gebäude und Landschaft berücksichtigt, wurde Wien ausgezeichnet.

„Dieses Ranking bestätigt einmal mehr, dass Wien weltweit als funktionierende Metropole bekannt ist. Dies ist gerade jetzt ein wichtiges Zeichen und hilft uns bei der Reaktivierung des Tourismus. Denn sobald die Menschen wieder reisen dürfen, werden sie verstärkt auf Sauberkeit sowie andere Aspekte einer funktionierenden Stadt achten. Dies war schon bisher ein wichtiges Brand-Asset von Wien, in Zukunft werden wir uns darauf noch stärker konzentrieren“, so Tourismusdirektor Norbert Kettner.

Auch in anderen Punkten konnte die Bundeshauptstadt brillieren. So wurden etwa Einrichtungen wie Schulen, Spitäler und Transport ebenfalls äußerst positiv bewertet. Im Bereich „People“ landet Wien somit auf Platz fünf, in der Kategorie „Prerequisites“ auf Platz acht, was einen Gesamtrang von sieben bedeutet. Den höchsten Rang bisher.

Die Studie wurde wurde vom 2. bis 17. Januar 2020 durchgeführt, insgesamt stuften 5.000 Menschen fünfzig Städte weltweit ein.

April 2020

Was meint ihr dazu? Postet uns in den Kommentaren oder schreibt uns mit Hashtag #City4U auf Facebook, Twitter oder Instagram!

 City4U
City4U
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele