320.000 € Schaden

Nach 42 Coups: Einbrecher gefasst

Niederösterreich
30.04.2020 12:00
Vier Monate lang hielt eine serbische Einbrecherbande die Polizei vor allem in Niederösterreich in Atem. In insgesamt 42 Häuser brachen die Täter ein, erbeuteten Diebesgut im Wert von 250.000 Euro und richteten immensen Sachschaden an. Für fünf von ihnen klickten bereits die Handschellen, nach weiteren wird gefahndet.

Immer unter der Woche und zur Dämmerungszeit schlugen die Serben seit Oktober 2019 in drei großen Serien zu. Mit roher Gewalt brachen sie dabei Fenster oder Terrassentüren auf, richteten hohen Sachschaden an und erbeuteten vorwiegend Bargeld sowie Schmuck im Wert von rund 250.000 Euro. Vereinzelt wurden sogar Tresore abtransportiert. 33 ihrer 42 Tatorte lagen in NÖ, am häufigsten waren sie in den Bezirken Gänserndorf (10) und Hollabrunn aktiv (9).

Nach intensiven Ermittlungen konnten im Februar vier Serben im Alter von 20 bis 39 Jahren nach einem Einbruch in Ruppersthal im Bezirk Tulln geschnappt werden. Das Quartett zeigte sich geständig, zumindest die letzte der drei Einbruchserien begangen zu haben. In unterschiedlicher Zusammensetzung kamen die Männer nach Österreich und fuhren mit auf Scheinadressen angemeldeten Autos zu den Einbrüchen. Weitere fünf Serben, die die restlichen Einbrüche begangen haben sollen, konnten ebenfalls identifiziert werden – europäische Haftbefehle! Einer von ihnen wurde bereits im deutschen Essen gefasst.

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele