Lärm sorgt für Stress

Mit den Lockerungen wird es jetzt wieder laut

Gesund
30.04.2020 05:00

Nach den sehr ruhigen Wochen in Zeiten der Ausgangsbeschränkungen freut sich nun jeder, mehr Freiheiten zu genießen. Damit steigt auch der Lärmpegel.

„In einer Zeit, in der viele Menschen in der Bevölkerung Sorgen und Ängste haben, ist Lärm aber ein zusätzlicher Stressor“, gibt Dr. Heinz Fuchsig, Referent für Umweltmedizin der Österreichischen Ärztekammer, anlässlich des Tags des Lärms am 29. April, zu bedenken. „Für eine gute Erholung und eine hohe Schlafqualität spielen Geräusche eine große Rolle. Reaktionen der Kampf- oder Fluchtbereitschaft pushen das Immunsystem zwar kurzfristig - dauern diese aber zu lang an oder sind zu intensiv, verschlechtert das die Abwehrbereitschaft: Das Erkrankungsrisiko steigt.“ Etwa die Gefahr für Bluthochdruck, Schlaganfall und Herzinfarkt.

Das Wort Lärm kommt von „all‘arme“ (zu den Waffen!) und ist ein Weckruf, der unsere körperlichen Verteidigungssysteme alarmiert. Das fördert auf der psychischen Ebene nicht nur Reizbarkeit und Aggressionen, sondern stört auch die Konzentration und natürlich die Nachtruhe. Wer also dieser Tage auf das Rad umgesattelt hat, sollte dies ruhig beibehalten. Sein Betrieb verursacht keine Geräusche und die Bewegung trägt auch noch zur Gesunderhaltung des Körpers bei.

Eva Greil-Schähs, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele