Steirische Ski-Asse:

Nici schwingt daheim nicht nur den Kochlöffel

Steiermark
29.04.2020 11:30

Nicole Schmidhofer nutzt die ungewohnte Zeit daheim für ihre Hobbys. Das Training auf Skiern wird ab Mitte Mai auf Tiroler Gletschern beginnen. Tamara Tippler und Ramona Siebenhofer büffeln derzeit indes eifrig für ihre Polizei-Karriere.

Die Vorfreude steigt! Mitte Mai dürfen die Ski-Damen mit dem Schneetraining in den Tiroler Gletschern (der Dachstein ist für Abfahrtstrainings zu kurz) starten. Wie bereits bekannt, unter strengen gesundheitlichen Vorgaben. „Ein Einzelzimmer wäre für mich nicht so ein Problem. Wenn ich während der Saison ganz viel Stress habe, bin ich auch schon mal im Einzelzimmer, weil ich dann nicht so gut schlafe“, bleibt Nici Schmidhofer cool. Vor dem ersten Ski-Tag werden ja alle auf Corona getestet. „Sind dann alle negativ, brauchen wir nicht so viel Angst haben.“

Das gewohnte Sommer-Trainingslager in Chile wird ausfallen. Für die 31-Jährige ist das aber nicht ganz so tragisch. „Alles wird man nicht kompensieren können, aber mit meiner Erfahrung und den schon absolvierten Abfahrtskilometern ist es leichter als für die Jungen. Außerdem trifft es ja alle Nationen gleichermaßen.“ Gute Laune hat sie derzeit auch zuhause.

„In der Corona-Pause hab ich runterkommen können. So viel Zeit daheim hab ich das letzte Mal nach meiner Verletzung 2016 verbracht“, sieht es die Super-G-Weltmeisterin von 2017 positiv. Und sie hatte in den letzten Wochen auch Zeit für andere Dinge. „Kochen tu ich ja eh öfter, zuletzt hab ich auch mehr gebacken.“ Die 31-Jährige schwingt nun aber auch die Sticks: „Ich hab nach Jahren wieder mein Schlagzeug aufgebaut.“ Und ergänzt zwinkernd: „Meine Fähigkeiten beim Backen und am Schlagzeug sind ziemlich gut, aber noch ausbaufähig.“

Schlagzeug spielt die Abfahrts-Weltcup-Siegerin von 2019 schon gleich lang wie sie auch Rennen fährt. Und sie ist auch Mitglied der Blasmusikkapelle Schönberg-Lachtal. „Der Kapellmeister hat mehrmals zu mir im Spaß gesagt, ich soll mich ganz auf die Musik konzentrieren und das Skiahren lassen“, lacht Schmidi. Auch in der Natur ist sie viel unterwegs. „Ich bin so viel spazieren gegangen wie seit Jahren nicht. Das ist der große Vorteil, wenn man am Land lebt. Da hab ich Glück. Und man trifft auch viele Leute, die man sonst nicht so oft sieht. Das ist schön.“

Ausbildung und Training
Weniger Zeit haben die beiden Polizei-Schülerinnen Ramona Siebenhofer und Tamara Tippler, die bis zum Trainingsstart das dritte von fünf Modulen im Home Office absolvieren. „Einige Einheiten finden mit Skype statt, dazu müssen wir Arbeitsaufträge abgeben“, erzählt Tippler. „Da kommt man uns toll entgegen, das ist eine gute Möglichkeit.“

Zeitgleich trainieren alle aber bereits fleißig zuhause ihre Kondition und Kraft. „Zu Ostern bin ich wieder ins Training eingestiegen. Durch den Kraftraum daheim haben mich auch die geschlossenen Fitnessstudios nicht betroffen“, freut sich Siebenhofer auf die ersten Ski-Tage.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele