Aus Verkehr gezogen

Verletzungsgefahr bei Natursalz von Hallstätter Firma

Oberösterreich
10.08.2010 11:02
Das Produkt "Österr. Natursalz, grob granuliert - 250g" der Salinen Tourismus GmbH mit Sitz in Hallstatt im Bezirk Gmunden ist aus dem Verkehr gezogen worden. Das Amt der Oberösterreichischen Landesregierung hatte das Produkt zuvor wegen einer möglichen Verletzungsgefahr als gesundheitsschädlich beurteilt.

Bei einer Probennahme des Saline-Produkts, das nur für den Gebrauch in einer Salzmühle gedacht sei, seien natürliche mineralische Bestandteile festgestellt worden. Auf der Verpackung fehle jedoch ein entsprechender Hinweis über die sachgemäße Verwendung. Würde man die groben Salzkristalle verschlucken, bestünde die Gefahr einer Verletzung im Mund- und Rachenraum, so die Begründung.

Die Salinen Tourismus GmbH zog das Salz daraufhin zum "vorbeugenden Verbraucherschutz" ein. Der volle Verkaufspreis werde gegen Vorlage des Artikels, auch ohne Kassenbon an den Standorten der Salinen Tourismus GmbH erstattet.

Künftig Hinweise auf Verpackung
Die Verpackung des Produktes werde künftig durch den Hinweis "Nur für den Gebrauch in der Salzmühle" ergänzt, um einen möglichen unsachgemäßen Gebrauch ausschließen zu können. Dann sei das Salz jedenfalls gesundheitlich vollkommen unbedenklich, betonte das Unternehmen.

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele