Keine Kurse möglich

Salzburgs Schwimmschulen steht Wasser bis zum Hals

Salzburg
29.04.2020 15:20

Die Freibäder dürfen Ende Mai in die Saison starten. Für die Salzburger Schwimmschulen und -vereine ist das kein Grund zum Jubeln. Schwimmkurse werden wohl bis auf weiteres nicht stattfinden dürfen. Speziell für Kinder wären Kurse essenziell - Ertrinken ist bei tödlichen Kinderunfällen die zweithäufigste Ursache.

„Die Schwimmbäder sperren auf, wir haben davon aber nichts.“ Martin Grunert vom Hüttauer Schwimmverein Clownfische weiß nicht, wie es weitergehen soll. Ihm und den vielen anderen Schwimmschulen im Bundesland brach mit Ausbruch der Coronakrise das gesamte Geschäft weg. „Zwischen April und August wäre eigentlich unsere Hauptsaison", sagt Grunert.

„Kinderschwimmen ohne Körperkontakt geht nicht“

Selbst die Öffnung der Freibäder - die Bäder der Stadt Salzburg starten mit 29. Mai in die Saison - wird die Lage nicht verbessern. Die genauen behördlichen Auflagen hierfür sind noch nicht ausgearbeitet. Klar ist aber: Die Abstandsregelungen machen Schwimmkurse derzeit unmöglich. „Kinderschwimmen ohne Körperkontakt geht nicht. Wir können ja nicht vom Beckenrand aus Kommandos geben", sagt Grunert.

700.000 Österreicher sind Nichtschwimmer

Wie wichtig Schwimmkurse sind, zeigt ein Blick in die Statistik. Laut einer Erhebung des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KfV) können knapp 700.000 Österreicher nicht schwimmen. Bei tödlichen Kinderunfällen ist demnach Ertrinken die zweithäufigste Ursache.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele