Tennis und Golf

Die „Spielregeln“ für den Neustart stehen fest

Steiermark
29.04.2020 08:00

Der 1. Mai wird ein wahrer Festtag für die steirischen Tennisanlagen und Golfplätze. Aber es gibt Vorgaben für die tausenden Hobbysportler.

Der Countdown läuft! Am Freitag öffnen die 27 steirischen Golfanlagen ihre Tore. Beim GC Murstätten waren binnen Minuten alle Flights vergeben. „Auch bei uns ist für das lange Wochenende alles ausgebucht – die Ersten schlagen um 6 Uhr in der Früh ab“, sagt Gerald Stangl von der Murhof-Gruppe.

Verbandspräsident Kurt Klein betont: „Ich appelliere an alle, die neuen Maßnahmen strikt einzuhalten.“ Die da wären: Auf dem Platz ist eine Distanz von zwei Metern zwingend einzuhalten. Fahnenstangen dürfen nicht gezogen werden, Bunker-Rechen werden entfernt. Hier darf der Ball innerhalb einer Schlägerlänge straflos besser gelegt werden. Beim Betreten der Klubräumlichkeiten ist Desinfektionsmittel zu verwenden, und es müssen Mund-Nasen-Masken getragen werden. Duschen und Gastro-Bereiche bleiben vorerst geschlossen. Abschließend betont Stangl: „Jetzt liegt es an uns, allen Steirern zu vermitteln, wie schön und faszinierend der Golfsport ist. Auch und vor allem für Familien.“

Auch Tennisanlagen sind gerüstet
Auch auf den Tennisplätzen wird’s bald „wurln“ – unter speziellen Regeln. Nur Einzelspiele sind erlaubt, keine Doppel. Ausnahme sind Doppel aus Mitgliedern im Wohnungsverbund. Tennisbälle können markiert werden, müssen aber nicht. Ausspucken ist zu unterlassen.

Nach dem Spiel sind die Platzbank sowie das Schleppnetz bzw. der Besen zu desinfizieren. Klubräume, Garderoben und Tennishallen bleiben zu - nur WC-Räume sind geöffnet. Generell herrscht auf den Anlagen Maskenpflicht. Masken dürfen nur während des Spielens abgenommen werden. Für Risikogruppen sollen spezielle Spielzeiten oder Plätze zur Verfügung gestellt werden. Die Erleichterung bei Stefan Schuh, Geschäftsführer des Tennisverbandes, ist groß: „Endlich geht’s los, die Vereine bereiten alles vor. Wann wir Meisterschaften oder auch Turniere spielen können, ist aber noch ungewiss.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele